[<< zurück  | STARTSEITE ] 
 
Trauriger junger Mann 


Umgang mit Emotionen - ein Trainingskurs

In diesem Training widmen wir uns gemeinsam dem Thema Emotionen.

Jedem sind sie auf der Erdenreise mitgegeben.

Je nachdem wie wir aufwachsen, mit welcher Geschlechterrolle wir uns identifizieren und in welcher Kultur wir leben, erhalten die einzelnen Emotionen andere Inhalte und Bewertungen.

Ein Junge weint nicht  - das ist immer noch ein Standard in der Sozialisation von Männern.

Frauen gelten schnell abwertend als hysterisch. Auch die Heulsuse ist wohl vielen bekannt, egal welchen Geschlechts.

In der deutschen Kultur gilt es als unangebracht und peinlich, wenn ein Restaurantgast den ganzen Saal unterhält und sich unvoreingenommen mitteilt und zeigt. In Italien redet jeder mit jedem und zwar mit viel Ausdruck und Geste.

Wie ist dein Umgang mit Emotionen? Sind sie dir Freund oder Feind?

Bist und lebst du gern emotional oder lieber rational?

Meine Beobachtung ist, dass wir gern unsere Emotionen verbergen und mit der vermeintlichen Schwäche nicht gesehen werden wollen.

Besonders die als hochgradig bedrohlich erlebten Emotionen werden gut verpackt im tiefen, dunklen Keller eingelagert, so weit weg, dass wir selbst am besten gar keinen Zugang mehr haben.

Ich rede hier nicht von den traumatischen Erfahrungen, die manche Menschen in sich, meist gut verborgen, tragen.


Die von mir angebotene Entdeckungsreise richtet sich an nicht traumatisierte Menschen, also an alle, die Emotionen in ihrem Leben begrüßen wollen, und es als wertvoll ansehen, mit Emotionen ausgestattet zu sein.

Mir bereitet es Freude, meine Emotionen zu leben, ihren Schutz zu genießen und die wunderbare Kraft zu spüren, die sie mir schenken.

Emotionen machen die Welt für mich bunt und sind sozusagen wie das Salz in der Suppe.

 

Dieses Training besteht aus 11 Modulen:

Modul 1: Flucht, Angriff oder Erstarrung

Modul 2: Angst

Modul 3: Wut

Modul 4: Trauer

Modul 5: Liebe

Modul 6: Scham

Modul 7: Ekel

Modul 8: Seelenschmerz

Modul 9: Beschämung

Modul 10: Verleumdung

Modul 11: Grenzen - der achtsame Umgang miteinander


Das Training ist so aufgebaut, dass jedeR von euch zu den einzelnen Modulen eine Übungsanleitung erhält. Diese Übungsphasen werden von euch jeweils allein umgesetzt, in Modul 1 benötigt ihr noch zweite Person zur Unterstützung. Zu jedem Modul gehört eine Auswertung, die wir dann gemeinsam erleben (möglicherweise aber auch nur mit mir als Gegenüber). Warum Auswertung in der Gruppe?

 Berichtest du von deinen Erfahrungen und Wahrnehmungen vor anderen, dir unbekannten Mitmenschen dann teilst du dich mit. Eine Veröffentlichung in so einem Rahmen gibt deinen Entdeckungen Kraft und hilft dir, sie selbst besser anerkennen und wertschätzen zu können. Auch eine unangenehmes Erlebnis erhält durch die Veröffentlichung die Chance von dir positiv bewertet werden zu können.

Da die Gruppe dir wertschätzende, stützende Rückmeldungen gibt und jedeR von sich selbst und eigenen ähnlichen Erlebnissen erzählt, erhältst du viel  Inspiration und Impulse, lernst andere  persönliche Erfahrungen kennen und  erfährst stärkende Wertschätzung.

Gruppe ist an dieser Stelle sehr heilsam, denn letztlich kannst du hier entdecken, dass du nicht allein bist.


Für die einzelnen Übungsphasen ist es wichtig, dass du dir einen zeitlichen  (0,5 bis 1 Stunde), ungestörten, freien Raum schaffst. In den Anleitungen steht konkret, welche Materialien du im Einzelnen parat haben solltest.   


Das Training kann von dir als Gesamtpackung gewählt werden, du kannst aber auch einzelne Module buchen und damit arbeiten.

Das komplette Training kostet  220,- Euro.

Das einzelne Modul kostet 40,- Euro.

Sobald sich 5 InteressentInnen für ein virtuelles Kennenlernen-Meeting angemeldet haben, beginnt ein Training. Erst nach dem Kennenlernen-Treffen entscheidest du dich für eine verbindliche Teilnahme.

Bei Inanspruchnahme eines einzelnen Moduls bzw. einzelner Module wird das Kennenlernen-Treffen duch ein einführendes Telefonat ersetzt, wo du die Gelegenheit hast, mich wahrzunehmen.

Anschließend übermittle ich dir die Bankverbindung für die Überweisung der Kursgebühr. Mit der Überweisung bestätigst du verbindlich deine Teilnahme. Du erhälst ein Passwort für den Zugang zum Trainingsprogramm und den entsprechenden Anleitungen.


Zur Anmeldung zum Kennenlern-Treffen nutze bitte die folgende Emailanto@erdenlicht.net

LOGIN | Site Map | Kontakt | Impressum | AGB und Datenschutz ]